ORTWIN LÖX
YOGALEHRER

Wer Yoga macht, will sich erholen. Will abschalten und den Alltag hinter sich lassen. Doch viele Menschen können auch in der Freizeit nicht mehr abschalten. Für dieses Phänomen gibt es eine einfache Erklärung und wie man sich davon befreit, zeige ich in meinen Kursen auf.
Sicherlich kennt jeder Momente, in denen das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist* (*auch Psyche gemeint) stimmt. Wir fühlen uns erholt, nehmen die Umgebung sehr genau war und erledigen alles mit einer guten Übersicht. Verschlackt unser System, dann kommt Streß auf uns zu oder macht sich breit. Wir werden anfällig für Überlastungen und wünschen uns oft einfach nur eine Auszeit.
Ich biete mit Yoga eine Möglichkeit, mit der es gelingt, den Streß wieder abzubauen und wieder bei sich anzukommen.

ORTWIN LÖX
INDIENEXPERTE

Ihr könnt meiner Vita entnehmen, wie ich neben der Ausbildung zum Yoga Lehrer auch zum Indienexperten wurde. Ganze 10 Jahre habe ich in Asien verbracht - die meiste Zeit davon in Indien. Unter dem Motto: "Lieber weniger, dafür besser" führte ich in dieser Zeit ein sehr bescheidenes Leben und lebte oft auch in indischen Familien.
Der Handel in Indien, die Verhandlungen in Asien, Straßenkinder, moderne Kunst oder auch die Agrarwirtschaft interessierten mich dort sehr. Ich ließ mich auf ein Land ein, dessen Kultur nach meiner Meinung noch von hoher Bedeutung wird. Yoga und Ayurveda als Stichworte.
Für mich lag damals schon der neue Westen im fernen Osten. Irgendwie erkannte ich seinerzeit in Indien mehr ein Evolutions- denn ein Entwicklungsland. Ich lief immer mit offenen Augen durch ein faszinierendes Land, dass zu einem festen Bestandteil meines Herzens wurde.

MEILENSTEINE


  • Dez. 1970Geburt

    Ich bin am Bodensee aufgewachsen. Dort erlebte ich eine wunderbare Kindheit und Jugend.
  • 1988Begegnung mit Yoga

    Erste Yoga Berührung durch ein Buch “Yoga - Sivananda Yoga Zentrum“
  • 2001Erste Reise nach Indien

    Die erste Indien Reise war eine spirituelle Reise mit meinem Yoga Privatlehrer nach Kovalam (Kerala). Die vier Wochen waren der Beginn einer bis heute andauernden Liebe zu Yoga und Indien
  • 2002-2006Die Suche

    Besuch von verschiedenen Meditationskursen im Osho Ashram Pune Indien. Wiederholte Reisen nach Indien mit langen Zeiträumen in den Ashrams. Familienaufstellungen in Indien und Kurse im Bereich "Tibetan Pulsing" (Massagetechnik)
  • 2002Die Ausbildung

    Yoga Lehrer Ausbildung im Sivananda Yoga Vedanta Center in Neyar Dam | India
  • 2003Neo Yoga

    Langer Aufenthalt im Neo Yoga & Meditations Center Bhagsunag Dharamsala | India
  • 2003Himalaya Workshop

    Intensiv Workshop Himalayan Iyengar Yoga Center in Dharamsala | India
  • 2003Meditationskurs

    Vipassana Meditation Dhamma Sikhara Himachal Vipassana Center Dharamsala | India
  • 2004-2005Reisen nach Rishikesh

    Mehrmalige Reisen nach Indien, um Kurse im Iyengar Yoga Omkaranda Ganga Sadan Rishikesh | India zu erweitern/vollenden.
  • 2004Reise nach Goa

    Iyengar Yoga Maggy Goa | India
  • 2005 - heuteChecks & Fortbildungen

    Jährlich zweiwöchiger Vertiefungskurs in Pune / Indien (Kursleitung Mrs. Navatz im Iyengar Yoga), mit anschließendem Vertiefungskurs von 4 Wochen in Goa/Indien (Mr. Arjuna by Ian im Iyengar Yoga)
  • 2006 - 2020Eigene Yogaschule in Kronach

    Eröffnung und Leitung der eigenen Yogaschule "Lotus Center" in Kronach
  • 2021Eröffnung Yoga Studio Bamberg. Der Standort Kronach ist bis heute aktiv

    Eröffnung des Yoga Studio Bamberg

BESONDERHEITEN


Als Yogalehrer biete ich eine Mischung aus dem Iyengar Yoga und dem Sivananda Yoga an. Während das Iyengar Yoga sehr genau auf körperliche Streßzonen eingeht, bietet mit das Yoga nach Sivananda einen ganzheitlichen Ansatz auf einer mentalen Ebene die Energien und Kräfte zu bündeln.

Aus den beiden Bereichen - Körper und Geist; oder Iyengar und Sivnanada Yoga - leite ich mein Hauptanliegen ab. Mein Slogan lautet daher: "Für eine mentale Stärke in einem gesunden Körper". Für meine Teilnehmer bedeutet diese Kombination immer wieder einen sehr sanften, aber sehr effektiven Umgang mit den eigenen Ressourcen. Sie zu stärken ist meine Intension.

,

VERSTÄNDNIS & EINSTELLUNG


Ich bin wie ich bin. Ich verstelle mich nicht. Ich bin nicht irgendwer oder eine Kopie von etwas. Mein Weg im Leben ist wie die Besinnung oder Rückkehr eines Rishis in mir. Der Weg zum Herzen und der Weg einen starken Geist zu besitzen, war immer meine Idee.

Ich war mit großen Meistern, Sadhus, Swamijis oder Yogis in Asrams des Himalaya. Sie begeisterten mich und weihten mich in ein tiefes Verständnis der vedischen Wissenschaft ein. Auf der Suche nach Gott und auf der Suche nach der Wahrheit kann ich vielen Wahrheitssuchenden eine große Hilfe sein, denn wer im Inneren bei sich bleibt, kann im Äußeren den Moment am Besten leben.